Der (personelle) Aufbau einer Lidl Filiale

Zwar "duzt" sich das Personal bei Lidl untereinander grundsätzlich, trotzdem gibt es natürlich eine klare Personalstruktur und Hierachie. Diese ist eigentlich ganz einfach:

  • Verkaufsleitung
  • Filialleitung / Stellvertretende Filialleitung
  • Schichtleitung
  • Angestellte
  • studentische Aushilfen / Werkstudenten

 

Verkaufsleitung

Die Verkaufsleitung hat die Schirmherrschaft über gleich mehrere Filialen im Umkreis.

 

Filialleitung / Stellvertretende Filialleitung

Wie der Name schon sagt. Filialleitung / stellvertretende Filialleitung, haben das Sagen in der Filiale. Sie schreiben u.a. auch die Arbeitspläne und stellen unter Absprache mit der Verkaufsleitung neues Personal ein.

 

Schichtleitung

Im Wesentlichen teilt sich der Alltag in eine Frühschicht (6:00 bis 14:00) und eine Spätschicht (14:00 bis meistens ca. 21:30) auf. Beide haben jeweils eine Schichtleitung die in dieser Zeit die Verantwortung über den Laden hat. Aufgaben sind neben dem Schichtmanagement z.B. auch das Bestellen neuer Ware.

 

Angestellte

Die normalen Angestellten. Je nach Wochentag und geplantem Umsatz ist festgelegt wie viele "Stunden" an Arbeitskraft eingeplant werden können, also wie viele Mitarbeiter in einer Schicht zur Verfügung stehen. Je mehr der Mitarbeiter kann, desto wertvoller ist er, da ihn das vielseitiger einsetzbar macht. Aufgaben der Angestellten sind zum Beispiel: Kassieren, Ware verräumen, backen, etc.

 

studentische Aushilfen / Werkstudenten

Der Aufgabenbereich der Aushilfen und Werkstudenten ist eigentlich gleich und ähnelt dem der normalen Angestellten, wenngleich er nicht so weitläufig ist. Wie sie in die Arbeitspläne eingeteilt werden können hängt natürlich von ihren Vorlesungszeiten ab. Gerne werden sie morgens eingesetzt, wenn die Ware verräumt werden muss. Werkstudentenverträge dürfen 80 Stunden im Monat nicht übersteigen, liegen aber oft bei 40 oder 60 Stunden.